Ein Club?

Warum ein Soulwriters-CLUB? Keine Sorge, Du musst nirgends eintreten. Aber liebst Du auch klingende Texte, luftiges Schreiben, saftige Worte, spannende Bücher, hättest am liebsten ein Zimmer nur mit Regalen und einem Schreibplatz? Du liebst es, Papier zwischen Deinen Fingern zu fühlen, Seiten zu blättern, Tinte zu klecksen, Gedichte zu schmecken – bitte was, Worte schmecken? Ja, das geht.
Und wenn Du auch nur einen der Punkte innerlich mit „Jawoll!“ beantwortest, dann sind wir im selben Club.

Mit dem Soulwriters-Club möchte ich einen Ort bieten, an dem sich Frauen in wohlwollender und wertfreier Atmosphäre begegnen, schreibend klären, entdecken, sich stärken, loslassen und sinnieren können – Gedanken austauschen und Texte teilen, neue Einblicke ins Schreiben erhalten und vor allem: den Spaß am Schreiben in einer Gemeinschaft ausleben können.

In verschiedenen Themen-Workshops arbeiten wir mit Übungen und Methoden aus dem kreativen und biografischen Schreiben, aus der Schreibtherapie und Poesietherapie. Ich zeige Dir, wie Du schreibend Perspektiven ändern kannst, einen tieferen Blick auf Dich selbst und Zugang zu Deinen Ressourcen bekommst.
Psychotherapeutisch sind die Workshops nicht angelegt, aber als ein hilfreiches Werkzeug für die Persönlichkeitsentwicklung.

Hier muss übrigens niemand ein Schreibgenie sein oder irgendwas „Können“. Den Druck und diesen schulischen Umgang mit dem Schreiben lassen wir vor der Tür.

„Schuld“ an dem Namen „Soulwriters-Club“ ist übrigens außerdem einer meiner lebenslangen Lieblingsfilme: „The Breakfast Club“ von 1985. In diesem Kultfilm geht es ums Leben, um die Verschiedenheit der Menschen, um Fragen, Liebe, Druck, Herkunft, Freundschaft – um die Dinge, die einen Menschen bewegen. Und all das spielt auch im Soulwriters-Club eine wichtige Rolle.

Also – Willkommen im Club. Im Soulwriters-Club.