Infos

Warum schreiben?

Hast Du Lust auf was Neues von Dir? Auf Geschichten, die Du in Dir trägst, von denen Du bisher gar nicht wusstest, dass sie das Zeug zu einer Erzählung haben? Dass sie es echt wert sind, aufgeschrieben zu werden? Dein Leben, Deine Gefühle, Erlebnisse, Anekdoten – rührend, schräg, komisch, sinnlich, nachdenklich, traurig, dramatisch, cool und sexy – hol Sie rauf, schreib sie auf, entdecke Deine eigene Geschichte. 

Im Soulwriters-Club gebe ich Dir die Gelegenheit, unter Anleitung und Gleichgesinnten Dir selbst schreibend näher zu kommen, ein schriftliches Tauchen und Pflücken, ein Sammeln und Buddeln! Türen öffnen, Dinge einsortieren und Gefühle in Worte gießen. 

Hier geht es nicht um „Richtig oder Falsch“, Du musst schreiben nicht gelernt haben oder Sorge zu haben, dass Du nicht gut genug schreiben kannst. Es geht nicht um Korrektur, sondern um das Entdecken. Der Weg aus Deinem Inneren über den Stift auf das Blatt, den bahnen sich Deine Geschichten von ganz allein.


Was Schreiben kann

Schreiben klärt, es schafft Ordnung, Nähe und Distanz, es lässt uns Perspektiven wechseln, unseren Horizont erweitern. Es lässt und vergeben und heilen, gibt uns die Möglichkeit, uns zu verabschieden und uns mitzuteilen. Schreibend können wir alles sein und alles erleben – es hilft uns, unser Bewusstsein für uns selbst zu schärfen und unser Selbstwertgefühl zu steigern. Es nimmt Steine vom Herzen und Blockaden aus dem Kopf. Es lässt uns erinnern und es lässt uns lieben, Kraft tanken und Kontakt zu uns selbst bekommen. 



Begriffserklärungen

Schreibtherapie & Poesietherapie

Unter Schreibtherapie und Poesietherapie versteht man eine (meist begleitende) Form der Psychotherapie, wie die Kunsttherapie, Musik- oder Tanztherapie. In den USA ist diese Form der Therapie deutlich populärer als zum Beispiel noch in Deutschland, doch die Wirksamkeit ist inzwischen in Studien belegt (James Pennebaker führte mit seiner Methode des expressiven Schreibens verschiedene Studien durch, die belegten, dass seine Schreibtherapie sowohl psychische als auch körperliche Besserung bewirkten).
Es gibt verschiedene Schreibtherapeutische Ansätze und Methoden, die alle das Ziel haben, psychische Krankheiten zu lindern bzw. zu heilen. Die Übergänge in den Übungen zwischen Schreibtherapie und stärkendem Schreiben sind oft fließend, daher ist bei der Anwendung ausschlaggebend, ob eine psychische Erkrankung vorliegt oder nicht. 

Im Soulwriters-Club arbeite ich auch mit Methoden und Übungen aus der Schreibtherapie, richte mich damit aber ausdrücklich nicht an Teilnehmer mit psychischen Erkrankungen, die Workshops sind nicht zur Heilung psychischer Krankheiten vorgesehen, sondern zur Persönlichkeitsentwicklung, Klärung von Konflikten, Reflexion und Stärkung des Selbstbewusstseins.

Kreatives Schreiben

Unter kreativem Schreiben können wir jede Art von Texterverfassung verstehen – ob Gedichte, Kurzgeschichten oder auch ein Roman – beim kreativen Schreiben geht es in erster Linie um das Ankurbeln der Fantasie, der Freude am Schreiben und dem Erlernen von Methoden, um Texte zu verfassen.


Biografische Schreiben

Wir müssen kein Buch von Geburt bis Ende verfassen, um biografisch zu schreiben. Beim Schreiben über unser Leben geht es darum, anhand von bestimmten Methoden, Zugang zu Themen und Ereignissen unserer Vergangenheit zu bekommen, zu uns selbst in unserer Entwicklung, Wendepunkten im Leben, prägenden Umständen. Das biografische Schreiben hilft uns dabei, uns selbst besser kennen zu lernen und als Mensch zu erfassen.